Heimatverein

In der Jahreshaupversammlung 2016 wurde auf Vorschlag des Vorstandes beschlossen, den Heimat- und Verschönerungsverein Niederndorf-Dirlenbach e.V. zum Heimatverein Niederndorf e.V. umzubenennen. Die Aufgaben, die bislang vom Heimatverein im Stadtteil Dirlenbach wahrgenommen wurden, werden einvernehmlich von den Dirlenbacher Vereinen übernommen. Die Umsetzung dieses Beschlusses ist zum 02.01.2017 durch Eintragung ins Vereinsregister erfolgt.

Wie in der Chronik beschrieben, ist die Gründung des Heimatvereins am 30. September 1952 offiziell besiegelt worden. Seit dieser Zeit setzt sich der Heimatverein für die Heimatpflege, der Heimatgeschichte sowie im Denkmal-, Landschafts-, Natur- und Umweltschutz ein. Die Pflege und Verschönerung des Ortsbildes sowie die Erhaltung dörflicher Traditionen gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Diesem Ziel folgend hat sich der Heimatverein in seiner Satzung verpflichtet.

Die Aktivitäten des Vereins reichen vom Unterhalt und Pflege der Ruhebänke an den Wanderwegen, Organisation von Seniorennachmittagen, den Fackelzug für unsere Jüngsten, die alljährliche Aktion "Saubere Flur", Oktoberfeste und Hüttenabende in der neuen Grillhütte, ...

Wir können uns natürlich nicht den neuen Herausforderungen des demografischen Wandels, insbesondere im ländlichen Raum, verschließen und wirken aktiv bei der Neugestaltung und Zukunftsausrichtung in der ARGE der Dorfgemeinschaft Niederndorf "Team Dorfentwicklung" mit.

Mitglied werden!

Wer sich für eine Mitgliedschaft im Heimatverein Niederndorf e.V. interessiert, ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft ...

Mitgliedsdaten ändern

Wer uns seine neue Adresse mitteilen möchte oder weitere Familienmitglieder für eine Familienmitgliedschaft anmelden möchte, kann das immer über unsere Beitrittserklärung.

StartseiteGästebuchKontaktImpressumSitemapDatenschutz